Nach dem Spiel darüber zu schreiben, wie es vor dem Spiel war, ist eigentlich keine gute Idee, machen will ich’s aber trotzdem, weil es so schön war und ich das nicht einfach so verstreichen lassen will. Eigentlich waren die Stunden vor diesem Spiel die schönsten der WM, schon um halb sieben waren hier in Eimsbüttel die Biergärten und die Kneipen voll. Die Fernseher und Leinwände waren aufgebaut. Ein Kneipe auf meinem Nachhauseweg hatte einen riesigen Flachbildschirm im Gegenwert von bestimmt 4000 € einfach auf zwei Altglaskontainer vor der Kneipe gestellt.
Das ganze Viertel war scheinbar schon auf den Beinen und es war eine fröhlich gespannte Stimmung, wie Heiligabend vor der Bescherung. Die Sonne hat alles höchst ordentlich beschienen – ein perfekter Sommertag. Es war der gefühlt heißeste Tag des Jahres und selbt wenn es noch Tage kommen, die wärmer werden – heißer wird es nicht mehr.
Und immerhin hat es für mich einen Vorteil, dass Deutschland nicht ins Finale gekommen ist: Frankreich wird morgen Portugal schlagen und dann kann ich Zinedine Zidane ohne Gewissenskonflikt den Meistertitle wünschen.
Schreibe einen Kommentar