Filme ohne Musik

Durch das ganze Dum’n’Bass Gehöre den ganzen Tag bin ich wieder auf die Idee verfallen Filme musikalisch mit Platten zu begleiten. D’n’B Hörbücher sozusagen. Nachdem mir LeSven Audacity gezeigt hatte, hab ich nun das noch fehlende Bindeglied, den DVD Audio-Exractor rangeholt und los geht’s.

Ärgerlich und höchst hinderlich für mein Vorhaben ist allerdings, dass die meisten Filme schon mit eigener Musik daher kommen, die sich nicht so recht mit meiner verträgt. Auf der Suche nach Filmen ohne Soundtrack fallen mir natürlich zu erst die guten, guten Dogma Filme ein. Da ist Soundtracklosigkeit ja Programm. Danach ist auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Bitte nicht weiterklettern! Ich glaube mich erinnern zu können, dass „The Game“ auch ganz ohne Music daher kommt, aber danach ist es wirklich dunkel. Sucht man nach „Filme ohne Musik“ oder „Movies without Music„, findet man praktisch ausschließlich Aussagen, von Menschen, die sich Filme ohne Musik nicht vorstellen können, oder zumindest nicht leiden können. Schade. Ich werd in diesem Post mal sammeln, was mir noch an musiklosen Filmen unterkommt und nehme Hinweise gerne entgegen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Dies ist Beitrag No. 3.212

Kommentare

4 Antworten zu „Filme ohne Musik“

  1. Avatar von Simon

    „Wilbur wants to kill himself“ ist so weit ich weiß ein Dogma-Film. Und außerdem verdammt gut.

  2. Avatar von Rouven

    Nope. Während Michael Douglas die Treppe seines verwüsteten Wohnhauses hochschreitet, ertönt zumindest Jefferson Airplanes „White Rabbit“.
    Das weiß ich. Ganz bestimmt 😉

  3. Avatar von b.

    also rouven, du könntest wenigstens dazu schreiben, dass du dich nicht auf „wilbur“ beziehst… ich versuch die ganze zeit, michael douglas da rein zu bringen 😉 nee nee.
    jedenfalls, alle dogmafilme kann man hier: http://www.dogme95.dk/ nachlesen. wilbur ist nicht dabei. kann aber trotzdem ohne musik sein.

    ich könnte das ja hinterher nicht mehr sagen, ob da musik war oder nicht, höchstens, wenn mich die musik total genervt hat.

  4. Avatar von ben

    @b: das macht es ja eben so schwierig, welche zu finden. Das doofe an den Dogmafilmen ist nur, dass die sich nicht so recht zu „Hör-Musik-Spielen“ eignen. Sci-Fi Kram und anderes merkwürdig-athmosphärische aus Hollywood eigent sich da viel besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert