Sim War – Urban Revolution

Es ist schon eine gute halbe Woche her, und meine Begleitblogs haben auch schon gratuliert. Deshalb: Behemmert hat mit sim war – urban revolution sein Studium der Mediengestaltung [oder schon Medieninformatik und Gestaltung?] erfolgreich abgeschlossen. Sim War – Urban Revolution ist ein Browsergame, das Behemmert vollständig selbst entwickelt und programmiert hat, aussschließlich mit PHP, MySQL und XHTML – und innerhalb eines halben Jahres, wenn nicht sogar noch weniger. Das Spiel ist eine Mischung aus Sim City und Command and Conquer.

Ich erwähne das an dieser Stelle deshalb ausführlicher, weil ich an Hand der Arbeit etwas konstatiert habe, dass Joh schon 2001 postuliert hat: HTML2 heißt PHP (um es mal zusammen zu fassen)
„HTML2 heißt PHP“? Aber PHP ist doch gar keine Auszeichnungssprache… Was Joh damals gemeint hat und was ich jetzt hier jetzt festhalte, ist die Tatsache, dass PHP inzwischen einen Verbreitungsgrad erreicht hat, der mit HTML vor 5 Jahren vergleichbar ist. PHP ist eine Internetbasistechnologie. Von den 6 Bachelorarbeiten, die ich im letzten Jahr betreut habe, war nur eine PHPfrei. Und die Tatsache, dass ein Student inzwischen innerhalb kürzester Zeit vollständig selbststänig ein vollfuntkionsfähiges Spiel von der Komplexität eines Civilization 1 entwickeln kann, ist ein Zeichen, für dass wir ein neues Level der Internetentwicklung erreicht haben.

Und das überaus grandiose an PHP ist, dass PHP sich einen Scheiß um alle HTMLs, MathMLs
SVGs, Flashes und XMLs dieser Welt schert. PHP kann schlicht alles. Welchen Standard für das Dokumentenkonzept des Netzes sich das W3C oder sonst wer auch ausdenken mag, PHP wird dafür gerüstet sein. In diesem Sinne: the war has begun, the urban revolution is here.

P.S.: Meinen tiefen Respekt an Herrn Hemmert für den Markennamen „Sim War“ und meine Rat und guten Wunsch, aus „Sim War“ auch wirklich eine Marke zu machen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Dies ist Beitrag No. 1.754

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert